BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Research-Campus MODAL

Team ZIB gewinnt MOPTA Competition

Felix Prause hat mit seinem Team ZIB unter Anleitung von Kai Hoppmannund Prof. Thorsten Koch den ersten Platz bei der 11. JährlichenAIMMS-MOPTA Modeling Competition gewonnen. Er wurde dafür im Rahmen dervom 14.-16. August in Bethlehem, Pennsylvania, USA stattfindendenMOPTA-Konferenz ausgezeichnet.

Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Wissenschaftler für das Gebiet derKombinatorischen Optimierung zu begeistern. Unter den teilnehmendenTeams aus aller Welt wurden die besten drei eingeladen, Vorträge auf derMOPTA zu halten, um den endgültigen Sieger zu ermitteln.Herzlichen Glückwunsch an Felix und das Team ZIB sowie an die beidenzweitplatzierten Teams Gomory Paper Cuts und UCL!

Thema der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs war das “Automated Designof Assortments”, eine verallgemeinerte Version des 2-dimensionalenCutting Stock Problems. Hierbei müssen Rechtecke in einem Containerangeordnet werden und anschließend eine Menge von Anordnungen, basierendauf Unterschieden zwischen den einzelnen Anordnungen, ausgewählt werden.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Tamás Terlaky (Lehigh), FelixPrause, MohanChiriki (AIMMS) und Boris Defourny (Lehigh).

Photo: Ana Quiroz.

Links: http://coral.ie.lehigh.edu/~mopta/competition