BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Research-Campus MODAL

Mats Olthoff belegt 2. Platz bei der MOPTA Modeling Competition

Mats Olthoff belegte mit seinem Team aus dem MODAL BahnLab den zweiten Platz bei der 10. jährlichen AIMMS MOPTA Modeling Competition. Er wurde im Rahmen der vom 15.-17. August in Bethlehem, Pennsylvania, USA stattfindenden MOPTA-Konferenz dafür ausgezeichnet. Der Wettbewerb hat das Ziel junge Wissenschaftler an das Gebiet der Kombinatorischen Optimierung heranzuführen und dafür begeistern. Folglich war es für Mats, der als Masterstudent und Studentische Hilfskraft Teil des MODAL BahnLabs ist, eine perfekte Gelegenheit seine Fähigkeiten im Bereich der mathematischen Modellierung unter Beweis zu stellen. Insgesamt nahmen 25 Teams aus unterschiedlichen Regionen der Welt teil. Die besten drei hielten Vorträge auf der MOPTA um den endgültigen Sieger zu ermitteln. Herzlichen Glückwunsch an Mats und sein Team sowie an das Siegerteam Opti Mice!

Thema der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs war eine spezielle Version des Vehicle Routing Problems mit wetterabhängigen Fahrzeiten. Ziel war es verderbliche Waren zeitnah und kostengünstig zu verteilen, wobei Fahrzeiten und Warenbedarf aus historischen vom Wetter abhängigen Daten erlernt werden mussten. Hierfür wurde ein Lösungsansatz inklusive grafischer Oberfläche in AIMMS implementiert.

Link:
http://coral.ie.lehigh.edu/~mopta/competition