BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Research-Campus MODAL

IBOSS beim Statusseminar des BMBF-Mathematikprogramms

Das diesjährige Statusseminar des BMBF-Mathematikprogramms fand am 19. und 20. November im Maritim-Hotel in Bonn statt. 21 Projekte in den beiden Förderlinien „Gesundes Leben“ und „Energiewende“ präsentierten ihre Ergebnisse, wobei in diesem Jahr erstmals die Anwendungsperspektive im Vordergrund stand. Der Verbund IBOSS (Information Based Optimization of Surgery Schedules) wurde von Dr. Joachim Gerst von der Charité vorgestellt. Im Vortrag wurden die Praxis der OP-Planung, die dort auftretenden Herausforderungen und die durch Mathematik erschließbaren Potenziale geschildert. Anschließend wurden die Möglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und Behandlungsqualität, die Vorteile für das Krankenhaus und die Perspektiven für die Gesellschaft aufgezeigt.

Link zum Projekt: http://www.zib.de/projects/information-based-optimization-surgery-schedules