Marco Blanco hat am 13. September 2023 seine Dissertation „Optimierungsalgorithmen für das Flugplanungsproblem“ am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin erfolgreich verteidigt. Das Flugplanungsproblem befasst sich mit der Berechnung der treibstoffeffizientesten und/oder schnellsten Routen für Flugzeuge in Abhängigkeit vom Wetter und anderen Einflussfaktoren. Ziel ist es, den Jetstream auszunutzen, Turbulenzen zu vermeiden, Überfluggebühren zu minimieren oder Bereiche zu umgehen, die nicht überflogen werden sollten. Die Arbeit setzt den aktuellen State-of-the-Art in diesem Gebiet, insbesondere durch die Entwicklung von A*-Typ-Algorithmen, die auf maßgeschneiderten Potenzialen wie superoptimalem Wind für den zeitabhängigen 2D-Fall und idealisierten vertikalen Profilen für den zeitabhängigen 3D-Fall basieren. Die Methoden sind im VOLAR-Optimierungskern der marktführenden Software LIDO Flight/4D der Firma Lufthansa Systems implementiert, mit der etwa 40 % aller Flüge geplant werden. Das Projekt wurde im MobilityLab des Forschungscampus MODAL durchgeführt.
Das Foto zeigt (von links nach rechts) Niels Lindner (Postdoc-Kommissionsmitglied), Marco Blanco, Ralf Borndörfer (Vorsitzender der Kommission) und Tim Conrad (Kommissionsmitglied); der Kommission gehörte außerdem Marco Chiarandini von der Universität von Süd-Dänemark an (externes Kommissionsmitglied), er nahm per Video teil.
Link zum Flugplanungsprojekt:
https://www.zib.de/projects/flight-trajectory-optimization-airway-networks