BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Research-Campus MODAL

5. ZIB-RIKEN-IMI-ISM MODAL Workshop zu Optimierung, Datenanalyse und HPC in AI und 2. UG Workshop

Vom 27.09.-30.09.21 fand am Forschungscampus MODAL der 5. Workshop der 2016 gegründeten Kooperation zwischen dem ZIB und dem Institute of Statistical Mathematics (ISM) Tokio und dem Institute of Mathematics for Industry der Kyushu University statt, aufgrund der pandemischen Lage erstmals als virtueller Workshop. Weiterer Sponsor war RIKEN, Japans größte übergreifende Forschungseinrichtung.

Knapp 50 Vorträge aus den Themenbereichen der MODAL Labs bildeten das wissenschaftliche Programm des Workshops. Vortragende kamen sowohl vom Forschungscampus MODAL, von den Kooperationspartnern, sowie der wissenschaftlichen Community und Industriepartnern.

Thematisch angeschlossen fand nachfolgend ebenfalls virtuell der 2. UG Workshop statt. Dieser diente der Verbreitung der aktuellen Anwendungen von UG, eines primär im SynLab des Forschungscampus MODAL entwickelten Frameworks zur Parallelisierung von Branch-and-Bound-Codes. Dabei konnte Feedback von aktuellen und potenziellen Nutzern zu Anforderungen an zukünftige Funktionen gesammelt werden.