BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Research-Campus MODAL

Kai Hoppmann-Baum gewinnt GOR Dissertations Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Operations Research (GOR) vergibt jährlich einen Preis für herausragende Dissertationen im Bereich Operations Research. Einer der Preisträger 2023 ist Kai Hoppmann-Baum für seine Dissertation zum Thema “Mathematical programming for stable control and safe operation of gas transport networks”. Der Preis wurde in diesem Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung der GOR an der Universität Hamburg verliehen.

Kai hat mit seiner am MODAL EnergyLab durchgeführten Forschung einen bahnbrechenden Ansatz zur Unterstützung und Beschleunigung der deutschen Energiewende. Im Mittelpunkt von Kais Arbeit steht die Optimierung von Ferntransportnetzen für Erdgas. Durch den Einsatz innovativer Modellierungstechniken für Netzstationen hat Kai ein dreistufiges MIP-Modell entwickelt. Das Modell dient als Entscheidungshilfe bei der Festlegung kritischer globaler Steuerungsentscheidungen mit dem vorrangigen Ziel, die Netzstabilität angesichts schwankender zukünftiger Gasdrücke, Ein- und Ausspeisungen zu gewährleisten. Darüber hinaus geht Kais zukunftsweisende Vision über die Erdgasnetze hinaus, denn die Arbeit befasst sich mit den technischen und regulatorischen Aspekten der Umwandlung dieser Netze in Wasserstofftransportnetze. Mit der Entwicklung neuartiger Methoden der algorithmischen Intelligenz hat Kai einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu Kai Hoppmann-Baums Arbeit  Mathematical programming for stable control and safe operation of gas transport networks”: https://doi.org/10.14279/depositonce-15837